architekten24.de
Home Projekte News Planer Fachfirmen Produkte Dienstleistungen Hersteller Publikationen Links
News | Wissenswertes
Schnell zum Ziel
Messen + Kongresse
Newsletter
Aktuelle Meldungen über Projekte, Ereignisse und Veranstaltungen. Der Bezug ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Zur Anmeldung
Soziale Netzwerke
     
architects24.com Internat. Newsletter
Medienpartner
nach oben   
Aktuell Archiv
[ Seite 1 von 4 ]
Das stetig wachsende Bedürfnis nach mehr lebendigem Grün lässt die Nachfrage nach Dienstleistungen rund ums Bauen mit Grün weiter steigen. Mit über 200 Mio. Euro Umsatzplus erwirtschaftete die GaLaBau 2013 den Rekordumsatz von 6,33 Mrd. Euro.
Elf Monate nach der Grundsteinlegung steht der Rohbau des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund. Die Eröffnung des Fußballtempels ist für das erste Halbjahr 2015 geplant. Die ausführenden Architekten sind HPP.
Flexible Solargebäudeelemente eröffnen Architekten neue Möglichkeiten. Das gestartete EU-Projekt "SmartFlex" soll zeigen, dass Photovoltaik-Gebäudeelemente per Mouseklick individuell selbst gestaltet und im industriellen Maßstab produziert werden können.
Dank Forschungs- und Entwicklungsarbeit können Glasprodukte immer neue Funktionen übernehmen. Gläser lassen sich auf Knopfdruck transformieren, zu strahlenden Mediengläsern aufrüsten und in hauchdünner Ausführung als leistungsstarke Displays einsetzen.
Der Neubau des Fraunhofer-Zentrums für Hochtemperatur-Leichtbau HTL, von ksg Architekten, in Bayreuth schreitet voran. Im Dezember 2013 wurde der Grundstein gelegt und nun konnte Richtfest gefeiert werden. Das Ziel ist die Fertigstellung im April 2015.
Der Mittweidaer Absolvent Philipp Schiemann erhält eine Auszeichnung für seine Arbeit zum Energiemanagement in Kliniken. Die Erkenntnisse führen dazu, dass das Uniklinikum Dresden die OP-Lüftungsanlagen ausschaltet, wenn nicht operiert wird, und Energie spart.
Die Optimierung der Energieeffizienz ist eine der größten Herausforderungen der modernen Architektur. Mit dem Einsatz von hochfunktionalen Glasprodukten und der Integration energierelevanter Funktionen kann dies auch mit großflächigen Glasfassaden gemeistert werden.
Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP haben einen Leitfaden erarbeitet, der Planern und Bauproduktherstellern künftig eine Grundlage zur Planung der Feuchtesicherheit von begrünten Dächern bieten soll.
Wetterfester Baustahl erlebt eine Renaissance und erfreut sich in der modernen Architektur großer Beliebtheit. Der schon lange bekannte, aber zwischenzeitlich fast vergessene Baustoff ist ein ästhetisches Paradoxon - und genau das macht wohl seinen besonderen Reiz aus.
Netzwerk Boden, die bundesweite Leistungsgemeinschaft aus Industrie und Handwerk, demonstriert seine Kompetenz in Sachen Boden und positioniert sich als Ansprechpartner für Architekten, Planer, öffentliche und private Auftraggeber.
[ Seite 1 von 4 ]
© 2014 ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH